Beitrag / Tip der Kategorie: Einzelsport

Diskussionsforum

Titel:
Geräteturnen

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

7 von 17

Weiter

Nächster Bericht


Marianne Styger, 16 aus Stein schreibt:

Eins von meinen Hobbys ist Turnen, genauer gesagt Geräteturnen. Ich turne seit ca. 5 Jahren in der Getu in Stein. Ich habe schon immer gerne geturnt und werde noch so lange, wie es geht weiter machen. Vorher war ich in der Mädchenriege, doch dort habe ich nicht viel gelernt. Seit ich in der Getu bin, habe ich dank unseren Leiter viel neues gelernt. Denn in der Getu herrscht der Wille etwas zu erreichen. Wir sind etwa 22 Leute, davon 13 Mädchen und 9 Knaben, darunter unsere drei Leiter.
Früher mussten wir jedes Jahr einen Test ablegen, das heisst verschiedene Niveaus. Bei den Mädchen gibt es sechs verschiedene Niveaus und bei den Jungen kann ich es nicht sagen.
Als wir vor drei Jahren neue Leiter bekamen, bestritten wir andere Wettkämpfe, wie z.B. Turnfeste, Schweizermeisterschaften und Jugend Cups. Jedes Jahr gehen wir die Getu und die Gymnastik von Stein, an den Tannzapfen Cup in Dussnang, und haben dort auch schon gute Ränge erzielen können.
Wir trainieren am Donnerstagabend, im Winter einmal pro Woche, im Sommer zweimal pro Woche und das je 1 1/2 - 2 Stunden. Wenn es gerade vor einem Wettkampf ist, trainieren wir auch mal Sonntags. In unserem Training üben wir vor allem Boden, Reck, Ring und Trampolin. Ich turne am liebsten Boden und Reck.
Durch das Geräteturnen habe ich die Möglichkeit im Sommer 1999, eine Woche nach Schweden zu reisen, um dort die Gymnaestrada zu besuchen. Nach Schweden gehen von jedem Land ein paar Ju-gendliche im Alter von 12 und 18 Jahren, insgesamt 500 Jugendliche.

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

7 von 17

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Einzelsport]