Beitrag / Tip der Kategorie: Bräuche und Sitten

Diskussionsforum

Titel:
Blochmontag

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 4

Weiter

Nächster Bericht


Sepp, 15 aus Hundwil schreibt:

Bei uns in Hundwil gibt es einen Anlass, der jedes Jahr Ende Februar, anfangs März stattfindet, er wird Blochmontag genannt: Knaben im Alter zwischen 7 und 16 ziehen einen Holzstamm, der auf zwei Räderachsen Befestigt, an einem langen Tau.
Etwa 100 Meter vor dem eigentlichen Bloch ist der Reiter und sein Pferd, er kündigt das Bloch an. Da das Alter der Blochbuben auf 16 Jahre begrenzt ist, brauchte man letztes Jahr wieder einen neuen Reiter, ich wurde deshalb vom Blochfuhrmann gefragt, ob ich Lust auf diesen Job hätte. Wie sie sich wohl denken, hatte ich Lust, sogar sehr viel, deshalb willigte ich ein.
Erst vier Wochen vor dem Blochmonatag begann ich zu reiten. Ich nahm Reitstunden und ging mit Corda, dem Pferd, mit dem ich am Blochmontag reiten würde ausreiten. Seitdem reite ich sehr gerne! Momentan haben wir Junior, das Pferd mit dem ich dieses Jahr am Blochmontag reiten werde, bei uns zu Hause im Futter. Ich gehe fast jeden Tag mit Junior ausreiten, denn er braucht viel Bewegung.

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

3 von 4

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Bräuche und Sitten]