Beitrag / Tip der Kategorie: Literatur und Lesen

Diskussionsforum

Titel:
Lesen

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

4 von 4


Cornelia Dürst, 16 aus Hundwil schreibt:

Mein Hobby ist unter anderem lesen. Ich lese sehr viel, und ich habe auch verschiedene Interessen zum lesen. Ich lese meistens in den Ferien, denn dann habe ich meistens sehr viel Zeit zum lesen und kann deshalb, ein bis zwei Bücher pro Tag verschlingen. Während der Schulzeit habe ich leider nur selten die Gelegenheit zum lesen. Wenn ich dann aber nicht viel Hausaufgaben habe, was selten geschieht, lese ich ab und zu am Abend zehn bis fünfzehn Minuten lang im Bett .
Ich fing schon ca. mit sieben Jahren an mit lesen. In der hundwilerischen Bibliothek gab es eine ganze Reihe Leselöwen zu lesen, die für den Anfang sehr gut waren, und die ich sehr gerne las, weil sie gross und verständlich geschrieben waren. Danach kamen die Räuber-, Gespenster-, Gruselgeschichten an die Reihe. Als ich ungefähr in die fünfte Primarklasse ging, fing ich an , mich für Bücher von Federica de Cesco zu interessieren. Sie schrieb so gute Bücher, in denen es um Menschen von anderen Ländern handelte , und von deren Sitten und Bräuchen . Als ich dann in die dritte Sekundarschule kam, konnte ich dann die dortige Bibliothek besuchen, aber schon viele Bücher die es dort gab, habe ich schon in der hundwilerischen Bibliothek ausgelehnt. Jetzt fing ich an Bücher von meinem Papi zu lesen, dies waren Bücher wie von Colin Forbes . Da ich gerne Abwechslung habe, las ich auch Liebesbücher von Konsalik .
Eines meiner Lieblingsbücher ist „Der Pferdeflüsterer" von Nicholas Evans. Eines meiner Lieblingsbücher, d.h. Reiterhof Dreililien, Nesthäkchen, etc. gehören auch dazu.
Ich habe eine Schwester, die älter ist als ich, und sie las früher sehr selten, aber jetzt hat auch sie das Lesefieber gepackt. Auch meine Mutter liest in den Ferien sogar ab und zu ein Buch. Als meine Schwester noch nicht gerne las, galt ich als die Leseratte der Familie, doch heute höre ich dieses Wort nur noch selten , irgendwie schade .
Mein letztes Buch, das ich gerade gelesen habe, war der Pferdeflüsterer . Es handelte von einem Mädchen, das Pferde über alles liebte. Doch bei einem Ausritt an einem Wintertag geschah ein grosses Unglück, das das Leben des Mädchen völlig veränderte.
Im Moment lese ich gerade ein Konsalik, bin aber noch nicht sehr weit mit lesen, da die Schule wieder begonnen hat.
Ich freue mich jetzt schon, bis ich wieder einmal Zeit finde, mein Buch in die Hände zu nehmen, und darin wieder zu lesen!

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

4 von 4


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Literatur und Lesen]