Beitrag / Tip der Kategorie: Einzelsport

Diskussionsforum

Titel:
Voltigieren

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

17 von 17


Susanne Weissert, 13 Jahre aus St. Gallen schreibt:

Mein Hobby ist Voltigieren. Ich betreibe diese Sportart nun schon seit drei Jahren, und es macht mir immer noch grossen Spass. Voltigieren ist eigentlich Gymnastik auf dem Pferd. Wir üben einzeln oder in Gruppen, wobei eine Gruppe aus acht Voltigierern , einem Longenführer, einem Pferd und einer Reserve besteht. Der Ersatz trainiert immer in der Gruppe mit, damit er für jemanden einspringen könnte.
Bei den Wettkämpfen gibt es verschiedene Leistungsklassen. In der Kategorie D werden die Pflichtübungen, Grundsitz, Fahne, Mühle, Schere und Flanke im Galopp geturnt. Bei der D- Klasse wird die Kür, die hinterher gezeigt wird , im Schritt vorgeführt. Der Unterschied von der Pflicht zur Kür ist dieser: Die Pflichtübungen sind vorgeschrieben, bei der Kür aber kann jede Gruppe der Phantasie freien Lauf lassen. Es können Übungen mit bis zu drei Voltigierern gezeigt werden.
In den Stufen A, B, und C muss noch die Übung „ Stehen" ausgeführt werden. Diese Gruppen zeigen auch die Kür im Galopp. Ich trainiere zweimal in der Woche, denn ich bin in einer C- Gruppe. Die Anfänger haben jeweils einmal in der Woche ihre Übungsstunde. Die Voltigierer der höchsten Stufe trainieren bis zu viermal die Woche.
Vor jeder Voltigierstunde muss das Pferd für seine Arbeit gerichtet werden. Dazu gehört das Putzen und Gurten. Auch wir Sportler turnen ein. Vor jeder Stunde muss gedehnt werden. Auch das Tier muss warm sein, wenn der Unterricht beginnt. Erst wenn das alles erledigt ist dürfen wir aufs Pferd. Die Reihenfolge geht der Grösse nach. Also der Grösste springt zuerst aufs Pferd und der Kleinste zuletzt. Nach dem Training ist es die Arbeit der Voltigierer das Pferd zu versorgen.
Mir gefällt diese Sportart so gut, weil ich mit Pferden zu tun habe. Ein weiterer Grund ist, dass alle in die Pflege der Pferde einbezogen werden. Das bezweckt, dass die Kinder die Grundpflege der Tiere erlernen. Wer kann voltigieren? Knaben und Mädchen ab ungefähr fünf Jahren können mit dieser Sportart beginnen. Die obere Altersgrenze beträgt achtzehn Jahre. Wenn dieses Alter erreicht ist bleibt die Möglichkeit zum Einzelvoltigieren. Die Anforderungen in Pflicht und Kür bleiben dieselben.
Das Voltigieren bildet eine ausgezeichnete Grunderfahrung für den Reitsport.
Ein eindrückliches Erlebnis war mein erster Gruppenwettkampf. Wir waren alle aufgeregt und angespannt. Aber Dank unserem geduldigen Pferd verlief der Wettbewerb sehr gut.
Ich finde es schade, dass diese Sportart relativ unbekannt ist!
Wenn du mit dem Voltigieren beginnen möchtest, bringst du am besten mit :
Geräteschuhe, Leggins, T-Shirt oder Pullover und eine kleine Belohnung für das Pferd (Karotten, Äpfel oder hartes Brot).
Wenn du noch mehr wissen willst, hole dir ein entsprechendes Buch in der Buchhandlung oder Bibliothek.

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

17 von 17


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Einzelsport]