Beitrag / Tip der Kategorie: Zeichnen und Malen

Diskussionsforum

Titel:
Zeichnen

Grafik TOP


Vorheriger Bericht

Zurück

4 von 5

Weiter

Nächster Bericht


Simon Hauser, 16 aus St. Gallen schreibt:

"Drrrrring!" Der Wecker läutet. Es ist morgens um 6.00 Uhr. Ich bin noch faul.Dann zwinge ich mich aufzustehen. Ich frühstücke. Es ist sehr kalt. Ich dusche warm und kalt. Jetzt bin ich erst richtig wach und packe meine Zeichnungssachen in meinen Rucksack. Danach steige ich in den Zug nach Zürich. Nach langer Fahrt stehe ich endlich auf dem Perron am Hauptbahnhof von Zürich. Es windet. Ich ziehe mir meine Kappe tief über das Gesicht und schlendere zum Zoo-Tram. Ich Habe Zeut. Ich friere. Da kommt das Tram und ich steige ein. Es hat wenig Leute. Als das Tram beim Zoo hält, steige ich aus, und laufe die paar Meter zu ihm hin. Ich zeige mein Jahresabo und gehe hinein. Ich schlendere zum Elefantenhaus.
Dort ist es warm. Bald bin ich richtig durch gewärmt und fange an zu Zeichnen, strich um strich. Plötzlich bemerke ich, dass jemand neben mir sitzt und mir mit grossen Augen zuschaut.
Er sagt kein Wort. Ich auch nicht. Ich zeichne weiter. Nach etwa einer Viertelstunde ist das Bild soweit, dass ich es Zuhause weiter ausarbeiten kann. Der Junge sitzt immer noch neben mir. Jetzt zieht er einen Papierfetzen und einen Bleistiftstummel aus seiner Tasche und schreibt mir seine Adresse auf. Ich denke: Komischer Kerl, spricht kein Wort, schreibt mir aber seine Adresse auf. Wirklich komisch.- Plötzlich läuft er nach einem letzten Blick aufs Bild davon.

Zuhause muss ich noch immer an ihn denken. Ist er stumm? Traurig? Allein ? Krank? Ich arbeite am Bild weiter. Mit grau-braun die Linien nachziehen, die etwas dünkler, so dass Schatten entstehen. Da ein wenig Wasser zum aufhellen , dort Schwarz, hier Grau, immer weiter, wie mechanisch.
Plötzlich schaut mich das Auge des Tieres an. Ich binzle. Es sind die Augen des Jungen, traurig und ängstlich. Ich habe ihm das Bild geschickt. Er schrieb zurück, er ist taub, armer Junge! Ich finde Zeichnen, mein Hobby, spannend, weil es häufig was anderes zu entdecken gibt. Es wird einem nie langweilig. Ich freue mich über meine Fortschritte.

Simon Hauser
Sonderstr. 11
9011 St. Gallen
Tel/ 071/ 223‘26’40

Grafik 1

Grafik 2

Grafik 3

Grafik 4


Vorheriger Bericht

Zurück

4 von 5

Weiter

Nächster Bericht


Zurück zur Übersicht
[Zurück zur Kategorie: Zeichnen und Malen]